Sonntag, 5. August 2012

vom Längsriss im Fingernagel

Meine Fingernägel sind von Natur aus weich, brüchig, bröckelnd, rissig - alles das, was Nägel nicht sein sollten. Woran mag das liegen? Ungesunde Ernährung - öhm, durchaus im Bereich des Möglichen, ja. Manchmal nehme ich phasenweise Orthomol vital f, das ist ein Multivitamin- und Mineralienpräparat - okay, das nehme ich nicht wegen meiner Fingernägel, aber wenn ich es eine Zeitlang schlucke, macht sich das auch positiv an diesen bemerkbar.

Vielleicht kommt es auch vom vielen Tippen auf Tastaturen, sowohl beruflich als auch privat. Am Putzen kann´s jedenfalls nicht liegen, denn das zählt definitv nicht zu meinen Hobbies, genauso wenig wie Gartenarbeit oder Heimwerken oder dergleichen *hüstel*

Gut, es gibt Schlimmeres als weiche Nägel, aber eine Sache hat mich über viele Jahre hinweg immer wieder geärgert und manchmal auch geschmerzt, jawohl, geschmerzt, und das war ein Längsriss im Nagel meines linken Zeigefingers. Was ich auch - mehr oder weniger halbherzig - versuchte, der Riss kam mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder. Eigentlich war er nie richtig weg und wenn es doch mal fast so aussah, als würde ich diesen Riss weggepflegt haben, blieb ich wieder irgendwo hängen oder packte irgendwo härter zu und schon war er wieder da.

Ich dachte, das würde mich bis an mein Lebensende verfolgen und ich würde noch mit diesem Riss begraben werden. Doch vor ungefähr zwei Monaten kam ich nach 7 Jahren ohne farbigen Nagellack plötzlich wieder auf die lustige Idee, mir die Nägel wieder farbenfroh zu lackieren und mir damit den grauen Alltag etwas bunter und angenehmer zu gestalten. Die Jahre davor gab´s allenfalls farblosen Reparatur(ha-ha-ha)-Lack, der alle Nägel etwas besser aussehen ließ, aber gegen diesen miesen Riss auf Dauer nichts ausrichten konnte. 

Doch dann ging´s los: Fortan lackierte ich mir regelmäßig die Nägel, mit Microcell als Unterlack, zwei Schichten Farblack und schließlich auch noch Essie "Good to go" als Überlack. Derart aufgepimpt und verstärkt wuchs der elende Riss schließlich heraus und ich kann mein Glück kaum fassen :))) . Gut, ich war keinen Tag mehr ohne Nagellack unterwegs, aber das war es mir wert. 

Ja, und damit das so bleibt - und weil ich an Farbe wieder Gefallen finde - , lackiere ich auch jetzt fröhlich weiter. Meine Lacksammlung beinhaltet mittlerweile vier Farblacke, nämlich Essie Aperitif, das ist ein schönes, sattes Rot, Artdeco Ceramic Nr. 158 - ein glänzender beeriger Ton -, ein Max-Factor-Mini-Fläschchen aus der Douglas-Box in "Intensive Plum", der leider ein wenig sehr dunkel-lila ist und ein Isadora "Second Nail", das ist so ein - hm, eine Art Rose-Beige-Ton, recht neutral.

Mehr sollen es nicht werden, auch wenn ich schwer in Versuchung bin - doch nein, erstmal werden die aufgebraucht. Damit habe ich sowieso farblich genau das Spektrum abgedeckt, das zu mir passt und mir gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Ja, bitte :)