Sonntag, 9. September 2012

Minimalistisch - ich brauche nicht viel

Ich liebe Körper- und Gesichtspflegeartikel und dekorative Kosmetik, wirklich - aber: Es muss übersichtlich bleiben. Ich weiß, was mir gefällt und ich weiß, was mir steht (bilde ich mir zumindest ein ;) ) und ich empfinde es als Geld- und Ressourcen-Verschwendung, sehr ähnliche Dinge in zigfacher Ausfertigung zu haben, die ich dann eines Tages womöglich kaum angebrochen in die Tonne werfen würde.

Aus diesen Gründen versuche ich, von den vielen schönen bunten und betörend duftenden Dingen nur das da zu haben, was ich auch wirklich benutze, und zwar jeweils möglichst bis zum Ende. Sicher ist die Versuchung manchmal groß, aber ich würde mich am Ende nur über mich selbst ärgern, wenn ich meine recht überschaubare Auswahl zu sehr aufblase.Dass mein Duschgel-Bestand so aus dem Ruder gelaufen ist, behagt mir überhaupt nicht, deswegen ist es mir so wichtig, hier wieder auf normale Mengen zu kommen.

Weil ich mich aber auf Weniges beschränke und weil ich im Normalfall den lieben langen Tag unterwegs bin, dürfen und müssen die Artikel, die ich vercreme, auftrage etc. auch eine ordentliche Qualität haben. Was nützt es mir, mich frühmorgens hochwichtig angepinselt zu haben und ich sehe nach zwei oder drei Stunden aus wie eine Figur aus einem Horror-B-Movie, die von einem Durchgeknallten durch die Pampa gehetzt wurde? Genau, nichts ;) Zeit für häufiges Nachschminken habe ich nicht, was einmal drauf ist, muss sich entweder so dezent verflüchtigen, dass es nicht auffällt, oder es muss eben einen langen Tag über tapfer durchhalten.

Überhaupt ist es für mich wichtig, dass ich bei dem, was ich an Gesichtsverschönerungsmöglichkeiten benutze, immer noch ich selbst bleibe und zu erkennen bin. Das heißt nicht, dass ich starkes Make up an Anderen nicht mag, ich mag es nur für mich selbst nicht.  Im Normalfall trage ich alltags oft nur Foundation (mittlere Deckkraft) und Mascara und vielleicht - nicht immer - Lippenstift oder Gloss. Je nach Laune und Anlass kommen dann noch etwas Puder, Rouge, Lidschatten, ein wenig Augenbrauenstift und sehr dezent ein wenig Kajal dazu. Ich besitze weder Eyeliner noch Bronzer und habe nicht einmal einen Concealer. Letzteren möchte ich mir allerdings bei Gelegenheit noch zulegen ;)

Bei der dekorativen Kosmetik habe ich zudem von den Farben her nur jeweils wenige Artikel zur Auswahl - oder eben auch nur einen ;). 



Insgesamt heißt es für mich: Weniger ist mehr - und damit fühle ich mich am Wohlsten ;) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Ja, bitte :)