Freitag, 4. Juli 2014

Australische Macadamia - ein Genuss der Sonderklasse

Vor ein paar Wochen wurden mir australische Macadamia-Nüsse zum Testen, Verkosten, Probieren zugesandt - eine wahre Freude für eine Nussliebhaberin wie mich. Es geht nichts über Nüsse, um einen Speiseplan, der sich hauptsächlich auf Gemüse, etwas Obst sowie Eiweiß ausrichtet, zu bereichern. Nüsse sind für mich die ideale Knabberei, wenn die geliebten Kartoffelchips vorübergehend eher ein Randdasein fristen müssen.

Nun war die Aufgabe zwar eigentlich, ein Rezept mit den Nüssen zu kreieren. An Ideen fehlte es nicht; so favorisierte ich zunächst ein Gericht, das ich mit Hähnchenfleisch, frischen Paprikaschoten, Bambus sowie Curry zubereiten wollte, gekrönt von gehackten Macadamia, wahlweise mit Basmatireis dazu. Eine andere Alternative, auf die mich eine liebe Bekannte brachte, war, geschmolzene Schokolade mit etwas Sahne und den Nüssen zu mischen. Auch sehr lecker, fraglos. Mir lief schon beim Denken daran das Wasser im Mund zusammen.

Letzten Endes entschied ich mich jedoch, die Nüsse so zu verspeisen, wie ich sie am liebsten mag: Pur. Pur mit etwas Salz. An einem Tag auch abwechselnd mit meiner sehr heiß geliebten Lindt Excellene mit einem Hauch von Fleur de Sel (mit anderen Worten: dunkle Schokolade mit Meersalz, eine wahre Köstlichkeit).

Macadamia schmecken sehr fein, nicht so durchdringend wie Haselnüsse, und sind auch von zarterer Konsistenz als andere Nüsse. Ein wunderbares Aroma, dass in meinem Currygericht untergegangen wäre, ja, es wäre eine Verschwendung gewesen, diese Zartheit einem Curry zu opfern. So entschied ich mich gegen den Frevel und für den Genuss, im wahrsten Sinne des Wortes.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Ja, bitte :)