Freitag, 31. August 2012

Venus versus Biotherm - ein Experiment

Seit Jahren bin ich in Hinsicht auf Gesichtsreinigung und -pflege auf Biotherm Aquasource eingeschworen. Für meine manchmal etwas zickige Mischhaut bin ich mit dieser Serie auf die perfekte Lösung gestoßen - Feuchtigkeit pur ohne die Poren zu verkleistern, herrlich. Ich bin rundum zufrieden, im Laufe der Zeit wurde meine Haut immer besser. Seit einiger Zeit gibt es hier auch eine Nachtpflege, über die ich nochmal näher berichten werde, die für meine Haut noch perfektere Ergebnisse liefert.

Der einzige Nachteil ist schlicht, dass die Preise für Biotherm-Produkte schon recht üppig sind. Nach drei Jahren Biotherm war ich in Experimentierlaune und habe deswegen eine Aktion von Douglas genutzt und mir ein Probierset von Venus Perfect Face Care zugelegt. Für einen Preis von nur 6,95 € wollte ich es wagen, etwas Neues zu testen.

Enthalten waren 50 ml Reinigungsmilch, 50 ml Gesichtswasser und 15 ml einer 24-Stunden-Feuchtigkeitscreme. Ausgepackt sah´s dann so aus:




Also habe ich meine Biotherm-Produkte zur Seite geschoben und nutze zur Zeit das Venus-Set.

Ja, und was hat mein persönlicher Alternativen-Test nun ergeben? Dass ich wieder mit fliegenden Fahnen zu Biotherm Aquasource zurücktraben werde. Und warum?

Die Reinigungsmilch ist zweifellos sehr sanft zur Haut, hat einen sehr dezenten und angenehmen Geruch, ist schmeichelweich... wirklich nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Was meine fettige T-Zone anbelangt, fühle ich mich jedoch mit meiner alten Serie besser gereinigt, die zudem einen ausgeprägteren Frische-Effekt hat.  Das Gesichtswasser von Venus wiederum erschien mir etwas zu austrocknend, vor allem für meine trockeneren Gesichtspartien. Auch hier ist Biotherm Aquasource mein Sieger, es ist - ja, wie soll ich sagen? Ausbalancierter trifft es wohl am ehesten.

Die Feuchtigkeitscreme  ist für meine individuellen Bedürfnisse schlicht durchgefallen, denn diese Creme spendet mir nicht genug von dem, was sie verspricht. Ich verwende sie morgens und abends jeweils nach der Reinigung und das Gesicht spannt an den trockeneren Gesichtspartien bereits nach wenigen Minuten etwas. Um diesen Effekt nicht hervorzurufen, muss ich deutlich mehr Creme nehmen, als es bei  Biotherm Aquasource Gel der Fall ist und auch dann bin ich nicht mit der Feuchtigkeitswirkung nicht wirklich zufrieden. Für den Sommer mag es für mich gerade so gehen, aber im Winter wäre das absolut nichts für mich.

Überhaupt ist mein persönliches Empfinden, dass ich von Venus Facial Care bei Reinigungsmilch und Creme pro Durchgang mehr verbrauche, was den günstigeren Preis dann doch wieder etwas relativiert.

Fazit: Die Produkte sind insgesamt gesehen okay und haben ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis, aber sie sind für mich persönlich nicht optimal geeignet, weil sie mir nicht genug Feuchtigkeit geben und die Reinigungsmilch für meine erhöhten Bedürfnisse in der T-Zone etwas weniger gut reinigt als ich es gerne hätte.

Also muss ich wohl weiter in den sauren (teureren) Apfel beißen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Ja, bitte :)