Donnerstag, 15. November 2012

Seifenstücke oder Flüssigseife?

Seifenstücke bringen mich in einen Zwiespalt der ganz besonderen Sorte. Okay, okay, so schlimm ist es nicht, dass ich tagelang hierüber nachbrüten würde, aber Seife in Stücken ist etwas, von dem ich nicht weiß, ob es mir nun gefällt oder doch nicht.

Der Umweltaspekt ist klar: Ein Seifenstück hält viel länger als Flüssigseife, braucht auch deswegen sehr viel weniger an Umverpackung, nimmt beim Transportieren und Lagern weniger Platz weg, ist letzten Endes sehr viel günstiger als Flüssigseife, eben weil sie sehr viel länger benutzt werden kann... alles schön und gut und richtig. Das sind auch genau die Gründe, warum ich manchmal feste Seifen kaufe.

Wenn nur nicht... tja... ich mag´s überhaupt nicht, wenn noch andere Personen außer mir selbst am selben Seifenstück herumgrabbeln. Übertriebener Hygienetick, was sowas anbetrifft? Ja, ganz recht. Wie ich das Problem löse? Ich habe nur ganz oben in meinem Schlafzimmer- und Arbeitszimmerstockwerk feste Seife am Waschbecken, weil ich hier sicher sein kann, dass nur ich sie benutze. Nur meine Bakterien lungern also in den Rissen der Seife (ich hasse Risse in der Seife!) und selbst das stört mich schon.

Was mich noch ärgert? Dass die Seife naturgemäß im Gebrauch nach und nach immer kleiner wird. Aktuell habe ich hier ein Stück Seife von Lush, nämlich das erste und vermutlich auch einzige meines Lebens aus diesem Laden, mit dem ich schon seit mehreren Monaten hier oben meine Hände wasche. Diese ursprünglich mal deutlich übergroß gewesene Seife riecht lecker nach Zitronen und nervt mich ansonsten äußerst gründlich, weil sie sich zum Ende in etwas verwandelt hat, was mich beim Händewaschen an einen alten, abgegrabbelten Knochen erinnert. Form und Konsistenz gehen absolut gar nicht und nur  mein Geiz  meine Sparsamkeit hindern mich daran, den armseligen Rest in die Mülltonne zu pfeffern. Naja, und eben der Zitronenduft, denn ich mag Zitronen.

Vor ein paar Tagen ist mir dieser Knochen nun auch noch durchgebrochen, so dass ich jetzt ein noch kleineres Stück Knochen und dazu noch einen unebenen Würfel habe. Hmpf. Ich werde sehr froh sein, wenn sie endlich aufgebraucht ist. Sehr, sehr froh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Ja, bitte :)