Samstag, 24. November 2012

Ich hab´s gewagt - Besuch bei einer Kosmetikerin

Im Leben gibt´s manchmal Dinge, die man eigentlich immer mal machen wollte und doch nie in Angriff nimmt. Zum einen sind das Aktivitäten, die nicht ganz leicht durchführbar sind und deswegen sehr lange oder auch ewig pure Utopie bleiben, es gibt aber auch solche, die im Prinzip ganz einfach wären, aber seltsamerweise  trotzdem immer wieder auf der Strecke bleiben.

Zur letzteren Kategorie gehörte für mich seit Langem ein Besuch in einem professionellen Kosmetik-Studio. Seit mehreren Jahren geisterte das immer wieder durch mein Gehirn, aber ich hab´s dann doch nie getan. Lange war es vor allem eine Preis-Frage, dann wäre es zwar finanziell immerhin ausnahmsweise mal drin gewesen, aber es sollte eine Belohnung für´s Abnehmen sein - wenn ich unter x kg käme, dann würde ich es wagen. Ähm, ja, ich bin unter diese Grenze dann doch nicht gerutscht, obwohl das Ziel durchaus erreichbar gewesen wäre.

In diesem Jahr hatte ich nun aber vermehrt das Bedürfnis, etwas für mich zu tun, und da waren ein paar kosmetische Veränderungen am leichtesten und schnellsten zu realisieren. Also fing ich wieder an, farbigen Nagellack zu tragen, mehr Make up zu benutzen, Bodylotions zu verwenden etc. .

Vor ein paar Wochen kam mir dann in den Sinn, dass nun auch die Zeit reif wäre, endlich einen Termin bei einer Kosmetikerin zu wagen. Der letzte Auslöser dazu war übrigens, dass im selben Haus, in dem mein Zahnarzt residiert, eine neue Kosmetikerin eingezogen war. Angerufen habe ich letztlich jedoch nicht dort, sondern in einem anderen Studio.

Vorgestern war´s endlich soweit, ich betrag das allererste Mal in meinem Leben ein solches Etablissement und ich habe absolut gar nichts bereut. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich fühlte mich wie neugeboren, als ich nach gut 90 Minuten wieder auf der Straße stand. Ich betreibe zwar selber relativ viel Gesichtspflege, aber einfach nur sehr bequem und faul in einem Stuhl liegend zu ruhen, während sanfte Klimper-Klimper-Musik im Hintergrund läuft und ein echter Profi sein Kunstwerk betreibt, das ist schon sehr, sehr angenehm.

Mein Gesicht wurde zunächst sanft abgeschminkt und gereinigt, dann gepeelt, bedampft, es gab heiße Kompressen, meine von Natur aus sehr spärlichen Augenbrauen wurden gefärbt (hey, ich habe tatsächlich welche! Und man kann sie SEHEN!!!) und mittels Wachs und Pinzette in Form gebracht, die Wimpern bekamen ebenfalls mehr Farbe, das Gesicht wurde gründlich ausgereinigt - was wiederum recht schmerzhaft war, weil da doch diverse uralte, längst verkapselte Mitesser saßen, die so gar nicht so sehr auffielen, aber eben doch für Unebenheiten sorgten - , es gab ein Serum, eine sehr wohltuende Maske, eine Handmassage... wenn ich gekonnt hätte, hätte ich geschnurrt.

Okay, am Abend und auch noch gestern sah ich etwas abenteuerlich aus, weil manche der Stellen, an denen die Ausreinigung dieser alten Verkapselungen nötig war, doch noch ziemlich rot waren und/oder sich ein paar winzige Pickelchen gebildet hatten, aber heute ist´s schon sehr viel besser - und nicht nur das, meine Haut fühlt sich so glatt an wie nie. Glatter, als ich es je für möglich gehalten hätte.

Mein Hauttyp hat sich über die Jahre geändert - früher hatte ich eine sehr fettige Haut, mit dem Alter ;) wurde das jedoch zusehends besser. Heute ist meine Haut vor allem zu dieser Jahreszeit doch oft etwas zu trocken, was eben dazu führte, dass diese asbachuralten Mitesser über die Jahre stark eingetrocknet waren. Deswegen tat´s auch so weh - angeblich ist aber bei meinem derzeitigen Hauttyp nicht mehr zu erwarten, dass sich an diesen Stellen neue bilden. Ich hoffe, dass das stimmt und der nächste Besuch tatsächlich sehr viel weniger schmerzhaft ausfallen wird ;) .

Denn ja, ich habe einen neuen Termin für Anfang Januar vereinbart. ;)  Kosmetikstudio, das ist etwas, was ich schon viel früher hätte machen sollen!  In Zukunft gönne ich mir das gerne mal von Zeit zu Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Ja, bitte :)