Sonntag, 29. Juli 2012

Aufgebraucht im Juli 2012

Ich liebe Aufgebraucht/Kosmetikmord-Posts und auch -Videos, also wird es auch bei mir regelmäßig derartige Postings geben, in denen ich auflisten werde, was den Weg alles Irdischen gegangen ist, was ich für würdig empfinde, wieder an meinen Körper und mein Gesicht zu kommen, was absolute Fehlkäufe waren und was in den Grauzonen-Bereich des Vielleicht ja/Vielleicht-aber-auch-nicht gehört.

Da ich aber erst vor rund 10 Tagen sehr spontan beschlossen habe, tatsächlich zu bloggen, habe ich für den Juli nur das zu bieten, was sich in diesem kurzen Zeitraum angesammelt hat. Insofern ist´s nicht viel, obwohl... eigentlich doch.

Lange Vorrede, kurze Liste:

Philip B. Peppermint & Avocado Shampoo 60 ml
Ich denke, man liebt es oder man hasst es. Oder man kennt es nicht ;) . Ich liebe es, dies ist mein Fläschchen aus der Douglas Box of Beauty und ich bin hellauf begeistert. Ich nutze es ca. 1 mal in der Woche als Tiefenreinigungs-Shampoo und hinterher sind meine dünnen und glatten *seufz* Haare wunderbar sauber, griffig und glänzend. Nachgekauft? Ja, obwohl´s schweineteuer ist. Ich hatte eine Sonderaktion bei Douglas genutzt und somit zwei Fläschchen für den Preis eines Einzelnen bekommen. Okay.... ich hab´s gleich zweimal nachgekauft und somit noch vier Fläschchen ;) . Ach, und 10% Rabatt gab´s auch noch. Bei richtiger Anwendung ist es sehr ergiebig; ich glaube, dass ich mir mit diesen 60 ml vielleicht 10 mal die Haare gewaschen habe und das Ergebnis ist mir die Geldausgabe wert.

The Body Shop Strawberry Showergel 50 ml
Dies kleine Fläschchen war Teil einer Geschenkpackung, die ich mir letztes Jahr selbst geschenkt hatte - auch das kommt vor. Der Geruch war sehr erdbeerig und lecker, allerdings habe ich es gerade deshalb eher am Wochenende verwendet. Für´s Büro war mir der satte Erdbeergeruch nicht meinem fortgeschrittenen Alter angemessen. Sauber gewaschen hat´s auch und ergiebig war´s zudem. Ob ich es noch einmal nachkaufe, weiß ich noch nicht - vielleicht lieber eine andere Duftnote.

The Body Shop Strawberry Bodybutter 50 ml
Hmmmmmm... das war die erste Bodybutter meines Lebens und ich bin nicht davon angetan. Mir sind Lotions von der Konsistenz her in der Anwendung denn doch lieber. Zudem war der Geruch hier zwar vordergründig wie beim Duschgel sehr erdbeerig, aber dahinter schwang noch etwas mit, was ich gar nicht mochte. Ich kann´s gar nicht beschreiben, vielleicht war´s das Fett darin? Wie auch immer, diese Bodybutter werde ich nicht noch einmal käuflich erwerben.

Eine ausführlichere Review findet Ihr, wenn Ihr auf die Bezeichnung klickt. Ein gutes Peeling, aber für mich zu unangenehm-grobkörnig. Schade, weil´s sehr angenehm frisch riecht, aber ein erneuter Kauf kommt für mich nicht in Frage. Außerdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis hier nicht angemessen.

Gliss Ultimate Repair 1-Minute-Intensiv-Kur
Ob´s wirklich repariert hat, kann ich nicht sagen, allerdings glaube ich den Versprechen auch nicht zwingend. Ich meine aber schon, dass ich etwas weniger Haarbruch hatte. Die Haare waren hinterher sehr weich und sehr gut kämmbar, nur der Geruch war nicht mein Fall und meine (sehr feinen) Haare waren durch die Kur doch etwas beschwert, wenn sich das auch noch in Grenzen hielt. Benutzt habe ich die Kur alle ein bis zwei Wochen. Nochmal kaufen würde ich sie nicht, weil ich auf silikonfreie Produkte umsteigen möchte.

Biotherm Aquasource 24 h hautdurchfeuchtende Pflege mit Tiefenwirkung: Gel für normale bis Mischhaut, 15 ml
Seit Jahren meine Gesichts"creme" - für meine manchmal ein wenig zickende Gesichtshaut das Non plus Ultra. Feuchtigkeitsspendend, ohne die Poren zuzukleistern, angenehm kühl, zieht sofort ein. Hier war´s nur ein Mini-Tiegelchen, das ich als Zugabe beim Kauf von irgendetwas Anderem bekommen hatte, aber ich kaufe dieses Gel auch ansonsten immer wieder nach - es ist für mich jeden Cent wert.

AnnaYake Mousse Nettoyante Douceur Frâiche 15 ml
Eine Maxi-Probe aus der Douglas Box of Beauty zur Gesichtsreinigung- tja... die Konsistenz ist sehr angenehm-seidigweich und meine Haut hat die Reinigung damit sehr gut vertragen, aber ich bleibe lieber bei Biotherm Biosource Nettoyante Reinigungsmousse. Warum das? Weil es im Vergleich besser säubert, weniger als die Hälfte kostet und meiner Nase sehr viel besser gefällt. Die Mousse von Annayake hat etwas seifig-ältliches, was mir gar nicht behagt.

Dontodent Zahnband Brillant Weiß 50 m
Zahnband statt Zahnseide, für besonders enge Zahnzwischenräume, mit Minzgeschmack, Hausmarke von dm - hat seinen Job brav erledigt. Das Zahnband von Rossmann (Perlodent) mag ich allerdings lieber, weil hier zur Minze noch Vanille als Geschmacksnote hinzukommt ;) . Von der Wirkung und Anwendung her sind beide jedoch gleich und werden auch weiterhin regelmäßig gekauft.

Miss Dior EdT Probe
Och nö... nicht meins. Ein wenig altbacken. Vielleicht in zwanzig Jahren.... ;) . 

Lancôme Hydra Zen Neurocalm Probe
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Creme für Leute mit trockener Haut ein Segen ist. Meine Haut ist jedoch nicht trocken bzw. nur stellenweise trocken und deswegen ist diese Creme für mich kein Nachkaufprodukt.


Samstag, 28. Juli 2012

Lush Rub Rub Rub Duschpeeling - nun ja...

Nun ja... ich habe es heute endlich geschafft, mein Lush Rub Rub Rub Duschpeeling zu leeren. Lange Zeit bevölkerte es meine Dusche, stand dort im Weg und wurde nur selten genutzt.

Dabei roch es wirklich gut - sehr erfrischend, laut Lush sind frischer Zitronensaft, Mimose und "belebender Jasmin" enthalten, nur meine Haut mochte das  Peeling nicht so ganz - zwar war sie nach dem Peelen sehr zart und weich, aber das Peelen selber empfand ich doch eher als unangenehm. Mir war das Peeling zu grobkörnig, zu schrubbelig, zu - hm, den einen oder anderen Tacken "too much".

Insofern bin ich - gar nicht klammheimlich - heilfroh, dass es nun leer ist. Dabei klang die Beschreibung so verlockend... und, wie gesagt, der Duft hat auch was Erfrischendes... aber nö... lieber nicht noch einmal.

Macht nix ;) .

Ich bin ein Duschgel-Horter - oh Schreck!

Warum das? Warum ich? Warum gerade Duschgel? Wie konnte es  überhaupt passieren, dass hier zwanzig Flaschen/Tuben normales Duschgel plus Peelings plus Proben herumstehen?

Nun, immerhin ist es wirklich nur Duschgel, das ich in Mengen habe. Bücher, unsortierte Papiere und Staubflusen nehme ich hiervon natürlich aus  Okay, sagen wir also mal auf dem Kosmetikfeld, weitläufig gefasst: Es ist wirklich hauptsächlich Duschgel, das hier an allen Ecken und Enden in rauen Mengen herumsteht. Dass es wirklich überall herumfliegt, also hier im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer, im Flur und in der Toilette auf der Wohnzimmer-Etage, im Bad unten, das liegt daran, dass Ordnung und ich prinzipiell auf Kriegsfuß stehen. Das führte wiederum dazu, dass ich den Überblick verloren habe, wieviele Flaschen das eigentlich sind.

Merkwürdigerweise habe ich immer, wenn ich in einen Drogeriemarkt gehe, das Gefühl, ich müsse Duschgel kaufen, weil es bald aufgebraucht sein wird. Stimmt natürlich nicht, immerhin ist das Zeugs quer durch´s Haus gelagert. Außerdem habe ich hier so einen Typen, der in jedem Laden immer an den Duschgel-Angeboten stehen bleibt und sagt, ich würde doch bestimmt Duschgel brauchen und das wäre gerade günstig. Ich sage nur: Mehrfachpacks, mein Untergang.

Weiteres Phänomen: Ich glaube, ich lasse mir vom Liebsten immer dann welches aufschwatzen, wenn ich in den Wochen davor eine Flasche aufgebraucht habe. Weil es aber so viel Auswahl gibt, kann ich mich nicht entscheiden und nehme dann statt einer neuen Flasche oft zwei oder sogar drei mit.

Ach, und in beiden Wohlfühlboxen von Medpex war was zum Duschen - einmal Duschschaum, einmal Duschgel. Und dann gab´s neulich mal Duschgel bei Douglas als Zugabe, davon stammten drei 75-ml-Tuben.

Kein Wunder also, dass der Bestand so explodiert ist.

Okay: Ich dusche einfach gerne. Das spielt natürlich auch eine große Rolle.
Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten zwei Monate gar kein Duschzeugs gekauft habe, was bedeutet, dass die Sammlung zwischendrin noch größer war und auch da hab´ ich´s nicht bemerkt. Eigentlich fiel mir das nur auf, weil ich einen Teil der sonstwo stehenden Flaschen nach unten ins Badezimmer gebracht hatte und erst dann merkte, dass der Bestand erstaunlich groß sein muss.

Tja... ich liebe Statistiken. Deswegen hier zu meinem eigenen Spaß die Aufzählung der Dusch-Produkte, die in den nächsten Wochen bzw. Monaten (Jahren??) geleert werden wollen:

angebrochen:
1 x Biotherm Eau Vitaminee 75 ml (war eine Gratis-Zugabe von Douglas oder eine Sonderaktion, irgendwie sowas - hatte ich noch eins von), fast geleert
1 x Balea Dusche + Creme Weißer Pfirsich, noch gut halbvoll (hab´s nun doch nicht in der Toilette verputzt, sondern damit geduscht)
1 x Marke unbekannt, war ein Blind-Testobjekt für eine Marktforschung - so reichhaltig, dass ich es nur seltenst benutzen mag

voll:
2 x Duschdas Pearl Shimmer
2 x Palmolive  Aroma Therapy Morning Tonic
1 x Alverde Mandarine-Vanille
1 x ein uraltes Skin-so-Soft von Avon mit Zitronenduft, stand ganz hinten im Schrank
1 x Balea Hot Spa, stand schon jahrelang im Schrank, von der ersten dm-Eröffnung hier
1 x Balea Dusche & Creme Bambusmilch, genauso alt
2 x Dove seidig-zart, ebenfalls Schrankfund, aber noch nicht ganz so alt
1 x Balea Himbeere
1 x Nivea Creme Soft
1 x Nivea Free Time
1 x Strellson 75 ml (Gratis-Zugabe von Douglas)
1 x Douglas Sea Side Club (war auf 95 Cent reduziert - ups, und das habe ich tatsächlich erst vor ein paar Wochen gekauft)
1 x Spitzner Duschschaum aus der Wohlfühlbox
1 x Irgendwas-Duschgel mit Granatapfelduft aus der Wohlfühlbox

Mini-Fläschchen, schon ziemlich angealtert, glaube ich:
1 x Dove Fresh Touch
1 x Litamin Jasmin-Jojoba

Peelings:
1 x Lush Rub-Rub-Rub, reicht vielleicht noch für zweimal
1 x Body Shop Strawberry 75 ml aus einer Geschenkpackung, noch voll/ das 50 ml Duschgel dazu ist gerade alle geworden, die 50 ml Bodybutter ist fast leer
1 x Venus Sea Salt, Maxi-Probe

Sonntag, 22. Juli 2012

Balea Dusche & Creme Weißer Pfirsich

Eigentlich bin ich durchaus ein Fan von Doppelpackungen und sonstigen Auswüchsen, bei denen man für das gleiche Produkt letzten Endes weniger zahlt, weil man eben mehr Packungen in einer gemeinsamen Umverpackung ersteht. Natürlich gilt hier wie immer aber auch der alte Grundsatz, dass man doch erst einmal umrechnen sollte, ob das Angebot wirklich so günstig ist, doch nun gut: Meistens ist es tatsächlich eine Preisersparnis.

Aber, um nun zum Grund meines Postings zu kommen: Ich bin wie schon oft wieder hereingefallen, indem ich einen Doppelpack Duschgel einer Firma und einer Duftrichtung gekauft habe, die nie zuvor den Weg in meine Dusche und auf meine Haut fand  und es stellte sich heraus, dass das Zeugs nicht sehr dezent nach Chlor müffelt. Grrrrr... es handelt sich aber nicht um Balea Dusche & Creme  "Schwimmbadbesuch", sondern um Balea Duschcreme "Weißer Pfirsich". Hey, ich habe schon weiße Pfirsiche gegessen, und wenn die so schmecken würden, wie das Duschbad riecht, könnte man damit sicher keine Geschäfte machen.

Gerade bei Duschgel ist die Auswahl so riesengroß, dass ich für mich selbst oft immer wieder andere Sorten kaufe - aber normalerweise eben nur eine Flasche einer Sorte bzw. Duftrichtung. Nun habe ich aber dank des Doppelpacks noch eine volle Flasche Freischwimmer-Muff hier herumstehen, nachdem ich letzte Woche endlich todesmutig die erste geleert hatte.

Von einer Creme-Wirkung kann ich übrigens nix feststellen, aber das ist noch das geringste Problem. Normalerweise bin mit den Balea-Duschgelen recht zufrieden, aber das hier war ein absoluter Fehlkauf.

Vorsatz für die Zukunft: Ich kaufe keine Mehrfachpackungen, wenn ich den Inhalt nicht vorher schon mal getestet habe.